Goldenes Königreich (US 2014)

Originaltitel: Golden Kingdom

Filmbeschreibung:
Spiritueller Film über etwa zehnjährige Mönche aus Myanmar, dargestellt von jungen Laiendarstellern, die tatsächlich Mönche sind: Als der Abt eines Tages seine vier Schüler allein in dem kleinen abgelegenen Kloster zurücklässt, organisieren sie diszipliniert ihr Leben, das von Gebeten und Alltagsroutinen geprägt ist. Erst als auch der Bauer, der sie mit Essen versorgt, nicht mehr kommt, macht sich ein Junge auf den Weg und sucht den Abt. In dem vorzüglich fotografierten, zurückhaltend und sensibel inszenierten Film gehen Wahres und Fiktives eine harmonische Einheit ein, wobei der Blick nicht kühl dokumentarisch, sondern poetisch ist. Statt zu erklären, vermittelt er ein Gefühl für die Essenz des Buddhismus und öffnet ein Fenster in eine andere Kultur und Lebensweise. Einen harten Gegenpol zur friedlichen Welt der jungen Mönche stellt die politische Lage im Nordosten von Myanmar dar. So werden die Kinder in zwei Szenen mit dem Tod konfrontiert. Erfahrungen, die sich nicht ungerührt lassen, aber nicht ängstigen. - Sehenswert ab 10. (filmdienst)

Genre:Drama
Regie:Perkins, Brian
Hauptdarsteller:Maung, Ko Yin Than | Ri, Ko Yin Saw | Sein, Ko Yin Maung | Zaw, Shine Htet
Drehbuch:Perkins, Brian
Produktionsland:USA
Medium:DVD
Sprachen:Deutsch (DVD) | Originalfassung (DVD)
Untertitel:Deutsch (DVD)
Bildformate:16:9
Audioformate:DD 5.1
Laufzeit:99 min
FSK:FSK 6
Verleihnr.:27348